bucs golf court

Deine Karriere in der Software- / Webentwicklung

Du suchst einen Job in der Software-Entwicklung und willst wissen, wie dieser Bereich bei uns aufgestellt ist? Hier findest Du die wichtigsten Infos zum Aufbau unserer Entwicklungsabteilung, den Themenfeldern und den Anforderungen an unsere Programmierer.

Dein Job als Software-Entwickler

Als Entwickler im Bereich Anwendungsentwicklung gehörst Du zu den kreativen Problemlösern unseres Unternehmens. Hier arbeitest Du in einem kleinen und agilen Team von bis zu acht Mitarbeitern gemeinsam an komplexen individuellen Softwarelösungen für unsere Kunden. Jedes Team besteht aus einem Teamleiter, Auszubildenden sowie Entwicklern mit unterschiedlichen Schwerpunkten und agiert als weitgehend selbständige Zelle innerhalb des Unternehmens.

Wir legen Wert auf eine gute Kommunikationskultur und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Deshalb treffen wir uns jeden Freitag zum Feedback Friday und tauschen uns über die laufenden und anstehenden Projekte aus. Das hilft dabei einen Überblick zu haben wo jeder Mitarbeiter im Team steht und wie wir uns gegenseitig am besten unterstützen können. Auch die Atmosphäre in unserem Büro lädt dazu ein, sich auszutauschen und bei Problemen gegenseitig zu helfen.

Die meiste Zeit verbringen unsere Entwickler in der neuen Firmenzentrale in Wuppertal (hier fühlen wir uns ziemlich wohl). In manchen Projektphasen kann es jedoch auch sein, dass wir viel Zeit vor Ort bei unseren Kunden verbringen, um dort in SCRUM Teams zu arbeiten.

Wir entwickeln webbasiert mit den neusten Technologien und sind mittlerweile Experten für B2B Shopsysteme, komplexe Produktkonfiguratoren und Backend-Lösungen. Schwerpunktmäßig entwickeln wir mit PHP, Javascript und Frameworks wie Symfony. Natürlich orientieren wir uns an modernen Arbeitsweisen der Entwicklung mit agilen Methoden, Git und Unit-Testing.

Abgesehen von den Programmier-Skills entwickeln sich auch die Golf-Skills einiger Kollegen weiter, seit wir ein eigenes Putting Green im Büro besitzen.

Ausbildung bei BUCS IT

Ausbildung

Als Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungs-entwicklung wirst Du von deinen Kollegen als vollständiger Teil des Teams behandelt. Wir wollen Dir helfen möglichst schnell selbständig kleine Anwendungen und Projekte programmieren zu können. Hierzu stellen wir Dir einen Ansprechpartner in Deinem Team zur Seite, den Du jederzeit mit Fragen löchern darfst. Testaufgaben helfen Dir erste praktische Erfahrungen zu sammeln und binden dich in Kundenprojekte ein. Zunächst assistierst Du hierbei einem Senior-Entwickler, im Laufe der Zeit und mit wachsenden Fähigkeiten übertragen wir Dir aber immer mehr Verantwortung innerhalb von Projekten.

Duales Studium bei BUCS IT

Duales Studium

Als Dualer Student mit dem Schwerpunkt Entwicklung kombinierst Du die unmittelbare Praxiserfahrung, die auch unsere Auszubildenden in Anspruch nehmen, mit der theoretischen Tiefe eines Hochschulstudiums. An drei von fünf Tagen in der Woche bist Du in deinem Team und programmierst an komplexer Individualsoftware, während Du an zwei Tagen mehr über die technischen Hintergründe und Anwendungsgebiete erfährst.

Junior IT-Job

Junior

Du bist mit der Ausbildung oder dem Studium fertig und hast eine Leidenschaft für guten Code, komplexe Softwaresysteme und objektorientierte Programmierung und suchst nun nach der idealen Möglichkeit dich einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir bieten Dir ein familiäres Umfeld mit spannenden Projekten und viel Verantwortung. Du kannst eigene Projekte übernehmen und wirst gemäß Deinen Talenten und Interessen gefördert.

Senior IT-Job

Senior

Du kannst gar nicht mehr genau sagen wie viele Projekte du in den Jahren Deiner professionellen Tätigkeit bereits erfolgreich zum Abschluss gebracht hast? Bei uns kannst Du Deine Expertise direkt einsetzen, um Projekte nach vorne zu bringen. Hier hast Du Kollegen, die auf deiner Wellenlänge sind und erhältst durch regelmäßigen Austausch neue Denkanstöße. Dein Wissen kannst Du wiederum an Kollegen und Auszubildende weitergeben. Investiere Dich gerne in spezielle Bereiche, die Dich besonders interessieren und lass Dich zur Führungskraft weiterbilden.

Software-Entwicklung ist Deine Leidenschaft? Dann bewirb Dich bei uns!

Hast Du Fragen? Nutze einfach das Kontaktformular!

Oder ruf mich direkt an!

Du interessierst dich für eine Karriere in der IT? Du hast Fragen zu unserem Unternehmen? Ruf mich einfach an. Ich freue mich über Deinen Anruf und stehe Dir Rede und Antwort. Ich freue, mich Dich kennenzulernen.