BUCS Büro & Raumkonzept

Innovatives Bürokonzept in der alten Weberei

Das neue Büro- & Raumkonzept ist das Herzstück unseres neuen Zuhauses. Die durchdachte und moderne Innenarchitektur unterstützt uns beim fokussierten Arbeiten, vereinfacht die Kommunikation und schafft Raum für neue Ideen.

Wir sind in den vergangenen Jahren als Unternehmen stark gewachsen. In unseren alten Büros in der Herrman-Enters-Straße ist der Platz für unsere Mitarbeiter mittlerweile zu knapp geworden. Vor allem fehlt es an Rückzugsorten und Treffpunkten zum Austausch. 

Diese Probleme gehören in unserer neuen Heimat am Arrenberg der Vergangenheit an. Die Räumlichkeiten der alten Weberei in der Bärenstraße, mit ihrem industriellen und historischen Charme, bieten uns viel Raum, weiter zu wachsen. Um die neuen Büros bestmöglich an unsere Teamstruktur anzupassen, wurde ein innovatives Büro- & Raumkonzept entworfen. Bei der Gestaltung wurde dabei besonders auf die Flexibilität geachtet, um bei weiterem Wachstum anstehende Teamteilungen zu berücksichtigen.

Die speziellen Anforderungen an das Konzept wurden auf Basis von Mitarbeiterumfragen, offenen Brainstormings und einem extern geleiteten Workshop mit allen Abteilungen und Führungskräften von BUCS IT ermittelt. Unterstützt wurden wir dabei durch erfahrene Berater und Innenarchitekten von BENE, sowie einer Vielzahl weiterer Profis. Das Ergebnis sind moderne und praktische Büro- und Arbeitsflächen, die uns beim konzentrierten Arbeiten unterstützen und gleichzeitig eine positive sowie angenehme Atmosphäre garantieren.

 

BUCS IT Open Space Büro

Offen & Großzügig

Die hohen Decken und ausladenden Fensterflächen unseres neuen Gebäudes schaffen viel Raum für Ideen. Den großzügigen Charakter der Räumlichkeiten wollen wir durch unsere neuen Büros im Stile des Open Space Konzepts unterstreichen. Die Etagen behalten dabei ihren offenen Charakter und werden nicht durch Wände beschränkt. Unsere Teams sitzen in Gruppen an Schreibtisch-Inseln zusammen und werden nur durch ein dezentes Framesystem voneinander getrennt. Durch dieses offene Design wird die Kommunikation erleichtert und Kreativität gefördert. Kurze Wege ermöglichen schnelle Problemlösungen und sorgen für ein positives Arbeitsklima.

BUCS IT Think Tanks

Ruhe & Konzentration

Bei der offenen Gestaltung der Büroflächen wurde besonderer Wert darauf gelegt, ruhiges und fokussiertes Arbeiten zu gewährleisten. Dafür wurde in eine spezielle Deckenkonstruktion und einen schalldämpfenden Teppichboden investiert. Diese sind so konzipiert, dass sie Geräusche absorbieren und so für ein perfektes Akustikklima sorgen. Für ungestörte längere Telefonate und Vieraugengespräche haben die Teamleiter Einzelbüros in unmittelbarer Nähe zu ihren Teams. Den Mitarbeitern stehen zudem zahlreiche Besprechungsecken, -räume und Thinktanks zur Verfügung. Rückzugsorte sind also mehr als ausreichend vorhanden.

BUCS IT Rückzugsorte

Gemütlichkeit & Privatsphäre

An verschiedenen Treffpunkten auf allen Etagen im Haus wird die Möglichkeit geboten sich abteilungsübergreifend auszutauschen. Für angeregte Gespräche, einen gemeinsamen Snack und eine Tasse Kaffee gibt es in unseren Teeküchen, der BUCS Lounge oder dem Cafe reichlich Gelegenheit. So kann jeder Mitarbeiter für sich die optimale Balance zwischen Privatsphäre am Arbeitsplatz und Austausch mit den Kollegen finden. Wir sind Stolz auf unser herzliches Betriebsklima und freuen uns, im neuen Gebäude noch mehr Möglichkeiten zu haben voneinander zu lernen, enger zusammenzuarbeiten und gleichzeitig mehr Freiheit zum Wachsen zu haben.