Webinare mit Teams - Angriff auf Zoom & Co

Ich bin zurück aus dem Urlaub und habe spannende News zu Webinaren in Teams.

NEUE TEAMS FEATURES GREIFEN DIE WETTBEWERBER ZOOM UND GOTOWEBINAR AN

Bin ich nicht schon seit einem Jahr ständig in irgendwelchen Webinaren bei Teams? Ja, aber jetzt liefert Microsoft Funktionen, die man bisher nur bei der spezialisierteren Konkurrenz gefunden hat.

Was können die neuen Webinare?

Die neue Meetingart "Webinare" soll Nutzer*innen helfen bessere und interaktivere digitale Events zu hosten. Mit den neuen Features können Sie:

  • Registrierungseinstellungen bestimmen
  • Eine Registrierungsseite anlegen
  • Registrierungs-Mails versenden
  • Weiterhin "normale" Meetingfunktionen nutzen
  • Q&A-Sessions im Chat halten
  • Echtzeitumfragen starten
  • Webinare auswerten (Wer hat teilgenommen? Und wie lange?)

Im GIF sehen Sie wie ein solches Webinar angelegt werden kann:

Bild

Wann kann man mit den neuen Webinaren starten?

Der Rollout für die neuen Webinar-Funktionen läuft aktuell und soll bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Sehr cool: die Funktionen sind bereits ab den Lizenzen E3 und Business Premium enthalten. D.h. die allermeisten werden sie nach dem Launch direkt nutzen können.

FAZIT

Ich habe die Erweiterung bisher selbst noch nicht testen können. Aber, dass Microsoft auch diese Feature ergänzt ist nach der Webinar-Welle in den vergangenen Monaten nur logisch. Wir werden das Feature sicherlich als Option für unsere digitale Business Breakfast-Reihe evaluieren.

Apropos Business Breakfast. Safe the Date: 11.05 um 9:00 Uhr!
Steffi und Daniel erklären an dem Tag warum klassisches Antivirus tot ist, warum das für dein Unternehmen gefährlich ist und wie Sie sich in Zukunft vor Cyber-Attacken schützen können.

Einfach hier klicken und anmelden 😊

PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.

Kevin Steinmetz
29/04/2021