Loop: Die neue aufregende App von Microsoft

Ein Blick nach draußen eröffnet uns seit Tagen das gleiche Bild: kaltes Novemberwetter...

Statt aus dem Fenster zu gucken, schaue ich also lieber auf meinem Laptop. Denn gerade läuft die Ignite 2021. DIE jährliche Konferenz von Microsoft. Im gemütlichen Homeoffice versuche ich keine der spannenden Sessions zu verpassen.

Statt Ihnen jetzt eine stumpfe Liste neuer Features herunterzubeten, habe ich mich entschieden Ihnen mein persönliches Highlight vorzustellen.

Nein! Es ist nicht das Microsoft Metaverse aka. Mesh for Teams. Da habe ich noch nicht entschieden, ob ich lachen oder weinen soll.

VORHANG AUF FÜR MICROSOFT LOOP


Mein Highlight ist die neue M365 App Microsoft Loop. Erscheinen wird sie im kommenden Jahr. Doch ausführlich vorgestellt wurde sie schon jetzt.

Und für mich klingt es, als ob Loop das wird, was OneNote seit Jahren hätte sein sollen. Es aber nie geschafft hat.

Was kann Loop?

Das Motto der App ist: "Gemeinsam denken, planen, gestalten".

User können plattformübergreifend parallel an komplexen Dokumenten arbeiten, die sich in Echtzeit aktualisieren. Herzstück der App ist der Loop Workspace. Hier kommen alle Elemente wie Listen, Tabellen, Notizen, Aufgaben und weitere tiefgreifende Ressourcen aus dem Business-Tool Dynamics 365 zusammen.

Man arbeitet praktisch gemeinsam auf einer virtuellen Leinwand. Die Loop-Komponenten lassen sich aber auch außerhalb der App nutzen. Beispielsweise in Teams oder Outlook.

Bild

Loop Workspace: Geteilter Arbeitsplatz, in dem Ihr Team alle wichtigen Aspekte eines Projekts sehen und sortieren kann.

FAZIT: ICH BIN HYPED!


Um Funktion und Nutzen der neuen App zu verstehen, würde ich sie am ehesten als einen Mix aus OneNote und Teams beschreiben. In diesem Video sehen Sie, wie Loop aufgebaut ist und was damit möglich sein wird.

Ehrlicherweise freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf diese neue App. Endlich nicht mehr im staubigen OneNote Projekte erarbeiten.

Einzelne Loop-Komponenten sollen bereit dieses Jahr erscheinen. Auf die eigenständige Loop-App müssen wir allerdings bis 2022 warten.

Ich bin hyped! Wie sieht es bei Ihnen aus?


PS: Wenn Sie mehr Tipps (wie diesen) zu Microsoft 365 erhalten möchten, abonnieren Sie einfach meinen Newsletter. Jeden Montag schreibe ich eine Mail, die Ihnen hilft M365 besser zu nutzen.

Daniel Gebauer
08/11/2021