Bild

Microsoft bietet Umzug in deutsche Rechenzentren an – Lohnt sich das?

Microsoft baut seine deutschen Rechenzentren kräftig aus und ermöglicht allen Kunden - die aktuell noch in anderen europäischen Rechenzentren sind - zu wechseln. Das Angebot für einen Wechsel gilt noch bis zum 30. April. Aber ergibt das überhaupt Sinn?

Was ist diese neue "deutsche Cloud"?

Zunächst einmal ist es eigentlich gar keine deutsche Cloud, sondern nur die neue deutsche Region in der Global Cloud. Dadurch können M365-Kunden ihre Daten zukünftig in Frankfurt und Berlin speichern und verarbeiten. Bisher liefen die M365-Anwendungen für die meisten Unternehmen über Amsterdam, Dublin & Co.

Wie funktioniert der Wechsel?

Microsoft bietet Bestandskunden von M365 an, in die deutschen Rechenzentren zu wechseln. Dafür ist allerdings ein Antrag notwendig, der bis zum 30.04.2021 eingereicht werden muss. Durchgeführt würde der Umzug aber erst innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Sollten Sie also jetzt umziehen?

Dafür spricht natürlich, dass so unternehmenskritische Daten, die vertraglich in Deutschland liegen müssen, zukünftig in der Microsoft Cloud gehostet werden können.

Da wird es aber auch schnell schwammig. Denn ich sehe 3 starke Gründe, die gegen einen Wechsel sprechen:

  • Auch die anderen europäischen Rechenzentren unterliegen europäischem Recht und damit der DSGVO. Der Datenschutz sollte bei der Entscheidung also keine Rolle spielen.
  • Wer mit M365 immer auf dem neuesten Stand sein will, sollte in den europäischen Rechenzentren bleiben, da in Deutschland noch nicht alle Features abgedeckt werden.
  • Der Wechsel wird von Microsoft zwar kostenlos angeboten und eine Zeitspanne von 24 Monaten angegeben, allerdings ist der Ablauf noch nicht 100 % klar und evtl. zusätzlicher Aufwand zu erwarten.

Fazit:

Eine Empfehlung für den Umzug kann ich also nicht aussprechen. Für Unternehmen ist es technisch egal, ob Ihre Daten in Frankfurt oder Amsterdam liegen und juristisch (wahrscheinlich) auch. Ein Bauchgefühl für deutsches Recht und Rechenzentren sollte in jedem Fall nicht über den Umzug entscheiden.

 

Sie wollen besser und effizienter in der Cloud arbeiten? Ich schreibe jede Woche eine E-Mail mit Tipps, News und Einschätzungen zu Themen rund um Microsoft 365. Ein Newsletter der Sie wirklich weiterbringt. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.

Kevin Steinmetz 16.02.2021 allgemein