Braucht man mit Teams noch eine Telefonanlage?

Schon über 365 Tage Homeoffice. Auf vielen Schreibtischen Zuhause sind neue Bildschirme dazugekommen und digitale Plattformen wie Microsoft Teams ermöglichen uns trotz Distanz mit den Kolleg*innen zusammenzuarbeiten.

Erstaunlich wie gut und schnell Digitalisierung funktionieren kann, wenn sie denn muss. Aber Pandemie und Homeoffice führen auch dazu, dass wir alte Verhaltensweisen hinterfragen müssen. Zum Beispiel das Telefonieren.

YOU USED TO CALL ME ON MY TISCHTELEFON


Es gab mal eine Zeit, da hatten Telefone und Computer außer ihrer räumlichen Nähe am Arbeitsplatz nichts miteinander zu tun. Das hat sich geändert.

Heute habe ich 3 Optionen, um mit Kolleg*innen oder Externen zu telefonieren:

  • Über die Telefonanlage (Physikalisch oder Softphone)
  • Über mein Firmenhandy
  • Über Microsoft Teams

In unserem Microsoft Kosmos ist der Hauptdarsteller Teams. Das Problem: der massive Medienbruch und die damit einhergehenden Fragen. Warum klingeln Handy und Tischtelefon, wenn ich gerade schon im Teams-Meeting bin? Warum haben wir eigentlich so viele Telefondienste? Und was kostet uns das eigentlich?


MICROSOFT TEAMS CALLING ALS ANTWORT


Hier kommt Microsoft Teams Calling ins Spiel. Damit können Unternehmen Teams DIREKT als Telefonanlage benutzen. Das ist gar nicht so kompliziert oder teuer. Den Teams Client haben Sie vielleicht schon installiert. Und Telefone sind in der Regel schon seit Jahren kompatibel mit der Technologie.

Microsoft baut den Bereich Telefonie stetig weiter aus und verzahnt ihn mit Features in Teams für optimales Teamwork. Ein gutes Beispiel sind die neuen Voice-enabled Channels. Mit einem solchen Kanal kann man beispielsweise einen Helpdesk für Kunden managen, da eine Warteschleife aktiviert werden kann und Mitglieder ganz einfache Anrufe annehmen und Informationen zu offenen Tickets mit dem Team teilen können.

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Auch cool: Anrufe können am PC angenommen und mit wenigen Klicks auf das Smartphone transferiert werden. Klassische Funktionen wie Click2Dial, Adressbücher und vieles mehr sind natürlich von Haus aus verfügbar.

Falls Sie neugierig geworden sind, finden Sie hier einen Link mit weiteren Infos und einem Video wie andere Unternehmen die Telefonie mit Teams umsetzen.

Allerdings: Teams ist für die Telefonie nicht für jedes Unternehmen eine Allzweck-Lösung. Bei BUCS IT brauchen wir beispielsweise unsere Starface IP-Telefonanlage, weil sie uns u.a. erlaubt komplexere Abwurfregeln zu bauen. Der Teufel steckt hier wie immer im Detail.

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Daniel Gebauer
06/05/2021